Das Team

Jessica mit Dala, Lia und Leni
Jessica mit Dala, Lia und Leni
Ich bin Jessica. 
Ausgebildete und zertifizierte Hundetrainerin. 
Seit 2016 leite ich die Hundeschule und Hundetagesstätte "mit Hund und Herz" im wunderschönen Sundern im Sauerland. 
Während meines Lehramtsstudiums 2009-2014 in Paderborn, arbeitete ich ehrenamtlich im Tierheim. Dort führte ich Hunde aus und lernte so ihre Sprache. 2012 kam Dala, eine englisch Setter - deutsch Kurzhaarmix-Hündin, direkt aus Spanien zu uns ins Tierheim. Ich verlor mein Herz und ließ sie bei mir einziehen. Ohne zu wissen, was es bedeutet, einem selbstbewussten Straßenhund ein Zuhause zu geben. Sie kannte weder eine Leine, noch eine Wohnung und machte mir mein Leben regelrecht zur Hölle. So beschloss ich mein Studium zu schmeißen und die Ausbildung zur Hundetrainerin zu beginnen. 
Seither ist Dala eine zuverlässige, souveräne Mitarbeiterin geworden. 
Im Juli 2020 zog Lia, eine europäische Schlittenhündin, mit 8 Wochen bei mir ein.
Im Juli 2022 folgte dann noch ihre Halbschwester Leni mit ebenfalls 8 Wochen. 
Somit ist das Team "Mädchen" komplett.
Meine Liebe zu jagdlich motivierten und sportlichen Hunden wird wohl für immer bleiben. 

Nicole & Sky
Nicole & Sky

Ich bin Nicole.

Seit 2020 unterstütze ich das "mit Hund & Herz" - Team. 
Es fing alles damit an, dass ich mit meiner Hündin Sky, Kundin in Jessica's Hundeschule wurde. 
Sky ist eine spanische Hündin, die 2011 geboren wurde. 
Sie verstand sich nicht mit anderen Hunden, bzw hatte nie gelernt, wie man sich Artgenossen gegenüber zu verhalten hat.
Jessica brachte uns bei, wir wir Hundebegegnungen meistern. Vor allem ich habe gelernt, Hunde zu lesen und deren Signale zu verstehen.
Diese Erfahrungen haben mir so viel Freude bereitet, dass ich mehrere Praktika bei Jessica absolvierte. Ich war mit ihr bei Hausbesuchen und habe mit ihr zusammen Stunden in der Hundeschule gegeben.
So bin ich nun Jessica's erste Angestellte geworden und beaufsichtige die Hunde in der Hundetagesstätte. 

Julia mit Dundee & Barley
Julia mit Dundee & Barley
Mein Name ist Julia. 
Ich bin seit 2020 Teil des Teams und habe meine Ausbildung zur Hundetrainerin ebenfalls bei Ziemer und Falke absolviert. 

2008 zog gegen den Willen meines Vaters ein 8 Wochen alter Australien Shepherd- Schäferhund Mischling Namens Dundee bei uns ein und versüßte uns das Leben. Die einzige Voraussetzung war, mein Hund = meine Verantwortung !
Somit wurde eine Hundeschule gesucht und damit wurde der Wunsch, auch mit Hunden arbeiten zu wollen, von Jahr zu Jahr, immer größer. Mit 18 Jahren absolvierte ich ein Jahrespraktikum in einer Hundepension und lernte dort den schwer traumatisierten Golden Retriever Rüden Barley kennen. Kurze Zeit später zog dieser dann als "Pflegehund" bei uns ein und blieb natürlich für immer. 
2020 lernte ich Jessica kennen und ich bekam die Chance meine Ausbildung zur Hundetrainerin zu verwirklichen und wurde Teil des Mit Hund und Herz - Teams.

Im April 2022 erweiterten wir die Famile um den Gos d Atura Welpen Patto.

Vivienne mit Bowey, Casey und Dexter
Vivienne mit Bowey, Casey und Dexter

Ich bin Vivienne.

Seit 2022 mache ich die Buchhaltung. Meine Prüfung zur Hundetrainerin habe ich bei Ziemer & Falke absolviert.


Meine Leidenschaft fing damit an, dass meine Patentante einen Dalmatinerwelpen mit zu meiner Einschulung brachte. Als wir zusammen in den Teich fielen, war es um mich geschehen. Die große Liebe war geboren.


Da wir selber keine Hunde halten durften, kümmerte ich mich um die Hunde der gesamten Nachbarschaft.

Mit 16 kam mein erster eigener Hund. Leider war Aimee alles andere als einfach und stammte aus sehr schlimmen Verhältnissen. Zwei Jahre später folgte Brouz, eine fünf Wochen alte Handaufzucht. 

Nach dem Tod der beiden blieb ich nicht lange alleine.


Heute habe ich drei Boxer-Mixe, die mich täglich fit halten und immer vor neue Herausforderungen stellen. Dadurch lernten wir auch Jessica und ihre Mädels kennen.

Unzählige Kurse und Trainingseinheiten später sind wir jetzt Teil des Teams „Mit Hund und Herz".


Ich liebe es, die Zeit mit Hunden zu verbringen, und kann mir auch ein Leben ohne sie nicht vorstellen, daher ist dieser Job für mich eine totale Erfüllung. 


Vielen Dank, dass ich ein Teil dieses coolen Teams sein darf.


Christina mit Monty
Christina mit Monty

Ich bin Christina, Hundetrainerin im „mit Hund und Herz – Team“.

 

Als Ausgleich zu meinem Job als Medizinische Fachangestellte, habe ich zwei Jahre lang ehrenamtlich im Tierheim in Köln arbeiten dürfen.

Hier ist das erste Mal der Wunsch entstanden, die Ausbildung zur Hundetrainerin machen zu wollen.

Aus demselben Tierheim habe ich meinen Mischlingsrüden Monty adoptiert, der aus einem Tierheim in Griechenland übernommen wurde. Er war bereits fünf Jahre alt und hatte außerhalb seines Zwingers nicht viel kennengelernt. Das Leben bei uns hat ihn teilweise überfordert und mit Nähe konnte er anfangs nur sehr schlecht umgehen.

 

Als wir zurück ins Sauerland gezogen sind, wollte ich natürlich weiter an unseren Baustellen arbeiten und so habe ich einen Termin bei Jessica ausgemacht. Dass ich von ihr viel lernen kann, war mir schon nach der ersten Einzelstunde klar.

 

Trotz einem Stapel Bücher über Hunde, diversen Einzelstunden und dem fast täglichen Training mit Monty, hatte ich immer das Gefühl, mehr über Hunde Wissen zu wollen.

Jessicas Stellenausschreibung war dann der Auslöser, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen.

 

Ich bin froh ein Teil des Teams sein zu dürfen, und freue mich auf alles was noch kommt!